Abhinavagupta: Eine Reise in die Tiefe des Bewusstseins

Im vibrierenden Herz unserer Daseins, offenbart sich uns keine abstrakte Gottheit, sondern der zentrale Punkt unserer eigenen Existenz, der sich durch eine rhythmische Schwingung (Spanda) zu erkennen gibt. Abhinavagupta lädt uns ein, nicht von der Welt abzuschwören, sondern uns dem leuchtenden Tanz des Göttlichen zu öffnen. 

 Die drei wichtigsten Themen der Lehren des Abhinavgupta:

  • Non-Dualität: Die essentielle Einheit des Individuums und des Göttlichen.
  • Verkörperung: Der Weg führt durch die Sinne und die Erfahrung, nicht weg von ihnen.
  • Immanenz des Göttlichen: Das Heilige pulsiert im Inneren des Gewöhnlichen.

Abhinavagupta erinnert uns daran, dass Befreiung kein zukünftiges Paradies ist. Sondern sie knistert im gegenwärtigen Moment, in der Erkenntnis, dass wir untrennbar von der grenzenlosen Quelle sind. Seine Lehren führen uns zu dieser Erkenntnis – dass wir die Welt nicht als von uns getrennte Objekte sehen, sondern als einen strahlenden Spiegel unserer eigenen Göttlichkeit.

Abhinavagupta
Nichts Wahrgenommenes ist unabhängig von der Wahrnehmung und die Wahrnehmung unterscheidet sich nicht vom Wahrnehmenden, daher ist das Universum nichts anderes als der Wahrnehmende.

Die Lehren des Abhinavagupta

Die höchste Realität im Nondualen Shaiva Tantra 

Im Zentrum der tantrischen Lehren des Abhinavagupta im Nondualen Shaiva Tantra (NST) steht die Vorstellung, dass die höchste Realität aus reinem Bewusstsein (Paramshiva) besteht. Dieses Bewusstsein ist omnipräsent, sowohl immanent als auch transzendent. Es ist der Ursprung aller Existenz und jenseits jeder Dualität. 

Die drei Haupt Tattvas in der tantrischen Philosophie 

Die Tattvas im nondualen Shaiva Tantra sind grundlegende Prinzipien, die die Realität und das Universum durchdringen. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Tattvas:

  1. Paramshiva oder Parashiva: Paramshiva ist die höchste Ebene, die alles umfasst – von Energie und physischer Kraft bis hin zu Bewusstsein und Tod. Es ist das Unbegreifliche, das sich in allen Formen manifestiert. Ähnlich wie der Urknall, aus dem das gesamte Universum entstand, wird Paramshiva als die ursprüngliche Energie betrachtet, aus der alles geschaffen wurde.
  2. Shiva und Shakti: Shiva repräsentiert das höchste Bewusstsein und die ultimative Realität. Shakti hingegen verkörpert die göttliche weibliche Energie und die Schöpferkraft. Im Tantra werden Shiva und Shakti oft als zwei Seiten derselben Medaille betrachtet – die aktive und die kontemplative Seite des Göttlichen. In der materiellen Welt findet Shiva seine Analogie im Raum und Shakti in Materie und Energie.
  3. Sadashiva, Ishvara und Shuddha-vidya: Diese Tattvas sind weitere Stufen der Ausdifferenzierung. Sadashiva steht für den Willen, Ishvara für das Wissen und Shuddha-vidya für die Handlungskraft.
  4. Maya: Ab diesem Punkt beginnt die reale Ausdifferenzierung bis zur 36. Stufe. Maya repräsentiert die Illusion und die Vielfalt der manifesten Welt.

Insgesamt betont das Tantra die Einheit von Shiva und Shakti sowie die Essenz des Einen – das Bewusstsein, das alles durchdringt und miteinander verbunden ist.

Die Praxis des Tantra 

Der Nonduale Shaiva Tantra umfasst verschiedene Praktiken, die helfen, den Geist zu klären, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern und Einsicht und Mitgefühl zu fördern. Zu diesen Praktiken gehören die Rezitation von Mantras, Visualisierung, Meditation auf Yantras und Rituale. 

Die sechs Praxisschritte im Nondualen Shaiva Tantra:

Im Nondualen Shaiva Tantra werden sechs wesentliche Praxisschritte gelehrt, die den Suchenden auf dem Weg zur spirituellen Erkenntnis und Selbstverwirklichung unterstützen. Diese Schritte sind tief in der tantrischen Philosophie verwurzelt und führen zu einem Zustand der Einheit und des Bewusstseins. Hier sind die sechs Praxisschritte:

  1. Erkennen (Pratyabhijna): Dieser Schritt beinhaltet das bewusste Erkennen und Wiedererkennen der eigenen göttlichen Natur. Es geht darum, die Dualität zu überwinden und sich als ein Ausdruck des universellen Bewusstseins zu erkennen.
  2. Verehrung (Puja): Durch rituelle Verehrung und Hingabe wird eine Verbindung zu den göttlichen Kräften hergestellt. Puja ist eine Möglichkeit, die innere und äußere Welt zu harmonisieren und die göttliche Gegenwart zu spüren.
  3. Meditation (Dhyana): Die Meditation ermöglicht es, den Geist zu beruhigen und in die tiefen Schichten des Bewusstseins einzutauchen. In der Stille der Meditation kann die wahre Natur des Selbst erkannt werden.
  4. Mantra-Rezitation (Japa): Das wiederholte Singen oder Rezitieren von Mantras hilft dabei, die Energiezentren im Körper zu aktivieren und das Bewusstsein zu erweitern. Mantras sind heilige Silben oder Worte, die eine transformative Kraft haben.
  5. Selbstreflexion (Svadhyaya): Durch die Untersuchung der eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen kann man tiefer in das eigene Wesen eintauchen. Svadhyaya ist ein Weg der Selbsterkenntnis und Selbstheilung.
  6. Hingabe (Ishvara Pranidhana): Letztendlich geht es im Nondualen Shaiva Tantra um die bedingungslose Hingabe an das Göttliche. Diese Hingabe führt zu einem Zustand der Einheit, in dem das individuelle Selbst im universellen Bewusstsein aufgeht.

Diese sechs Praxisschritte sind keine lineare Abfolge, sondern können parallel und in verschiedenen Kombinationen praktiziert werden. Sie sind ein Weg, um die Dualität zu überwinden und die wahre Natur des Selbst zu erkennen.

Die Rolle des Gurus im Tantra 

Im Kontext des Tantra kommt den Lehrern eine besonders bedeutende Bedeutung zu. Sie sind wertvolle Führer auf dem spirituellen Weg und begleiten ihre Schüler mit profundem Wissen, tiefgehender Weisheit und spezifischeren Techniken durch die Praxis des Tantra. 

Eine breit gefächerte Tradition findet sich im Tantra wieder, mit vielfältigen Schwerpunkten im Bereich der Spiritualität. Einige zentrale Aspekte zur Bedeutung von Gurus im Tantra sind folgende: 

  1. Reguläre Rituale: Diese können sich auf Mantras oder Yantras beziehen. Mantras können heilige Worte oder Silben sein, die einer spezifischen Gottheit des Hinduismus gewidmet sind. Yantras sind geometrische Figuren, die eine besondere Beziehung zu bestimmten Gottheiten aufweisen. Oft werden während der Puja, einer Verehrungszeremonie, Mantras und Yantras zur Ehrung der Gottheiten benutzt.
  2. Mysteriöse Rituale: Diese beinhalten teilweise Elemente der gewöhnlichen Rituale, ergänzt durch Praktiken wie beispielsweise Festmahle, Geschlechtsverkehr, Friedhofsbesuche und weitere intensive Erlebnisse. Ein Beispiel hierfür ist das Panchatattvas-Ritual, welches Shakti und den Shaktas gewidmet ist, und bei dem Männer und Frauen in einem Kreis sitzend ein menschliches Chakra darstellen.
  3. Sexuelle Riten im Tantra: Als integraler Bestandteil des tantrischen Rituals werden sexuelle Riten oftmals falsch verstanden. Im Tantra steht nicht die körperliche Begierde im Zentrum, sondern die bewusste Verschmelzung von Shiva (dem männlichen Aspekt) und Shakti (dem weiblichen Aspekt), welche zur Erweckung der spirituellen Energie führt.

Der Guru begleitet den Schüler auf diesem ausgedehnten und komplexen Weg, erklärt nicht nur das Wissen, sondern führt den Schüler an die Tiefe und das Wesen der tantrischen Philosophie und Praxis heran. Mit der Hilfe eines Gurus kann ein Schüler die verborgenen Geheimnisse des Tantra entdecken und seine spirituelle Reise fortsetzen. 

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Tantra_Rituale

Dies stellt nur eine vereinfachte Darstellung der vielfältigen Facetten des Tantras dar. Es ist eine tiefgründige und komplexe Tradition, die tieferes Verständnis und bedingungslose Hingabe fordert.

Die verschiedenen Schulen des Nondualen Shaiva Tantra 

Das Nonduale Shaiva Tantra ist eine Tradition mit verschiedenen Schulen und Perspektiven. Hier sind einige der wichtigsten Schulen:

  1. Trika-Schule: Diese Schule vertritt die kaschmirische Shaiva-Philosophie. Sie betont die Nicht-Dualität (Advaita) und die Einheit von Shiva und Shakti. Die Trika-Schule legt großen Wert auf Selbsterkenntnis und die Erfahrung des Göttlichen im Inneren.
  2. Spanda-Schule: Diese Schule lehrt, dass die “Vibration” (Spanda) die Grundlage der Realität ist. Sie betont die dynamische Natur des Universums und die ständige Bewegung von Shiva und Shakti. Die Spanda-Schule ist tief in der tantrischen Philosophie verwurzelt.
  3. Kula-Schule: Die Kula-Schule konzentriert sich besonders auf tantrische Praxis und die Verehrung der Shakti. Sie betont die Integration von Spiritualität und Alltag sowie die Bedeutung von Ritualen und Symbolen

Der Einfluss des Nondualen Shaiva Tantra 

Das Nonduale Shaiva Tantra von Abhinavagupta und seinen Schülern hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die indische Philosophie, Religion und Kultur gehabt. Seine Lehren und Praktiken werden noch heute von Hindus, Buddhisten und anderen spirituellen Suchenden weltweit ausübt, obwohl sie von deren Ursprüngen oft nichts mehr wissen. 

Abhinavagupta: Ein Universalgelehrter des Kaschmirischen Shivaismus

Biografische Eckdaten: 

  • Geburtsjahr und -ort: Abhinavagupta kam um das Jahr 950 in der Region Kaschmir zur Welt.
  • Sterbejahr und -ort: Sein irdisches Dasein endete 1016, ebenfalls in Kaschmir.
  • Stammbaum: Aus einer Familie von Brahmanen stammend, umgeben von Gelehrten und Mystikern.
  • Gurus: Seine intellektuelle Prägung erhielt er von einer Vielzahl an Lehrern (mindestens 15), die aus unterschiedlichen Denkrichtungen stammten, darunter Shaiva Siddhanta, Trika, Vishnuismus und Buddhismus.

Seine Lehren: 

Kaschmir-Shaivismus:
Abhinavagupta war ein wichtiger Vertreter der Trika-Philosophie, welche den Schwerpunkt auf die höchste Wirklichkeit in Form des reinen Bewusstseins (Shiva) legt. In seinen Lehren betonte er die Identität zwischen der Seele (Atman) und Shiva. 

Ästhetik:
Abhinavagupta leistete einen prägenden Beitrag zur indischen Ästhetik. Insbesondere seine Einführung des ästhetischen Konzepts „rasa“ und die Theorie des „dhvani“ (poetischer Anspielung) sind von großer Bedeutung. 

Tantra:
Er gilt als Meister der Tantra-Praktik und hinterließ mit seinem Werk „Tantraloka“, welches die tantrische Philosophie und Praxis in großer Breite detailliert darlegte, einen einschneidenden Einfluss. 

Logik:
Zudem erstellte er Kommentare zu Arbeiten der buddhistischen Logik, durch die er die indische Logik weiterentwickelte. 

Schriften: 

  • Tantraloka: Eine umfassende und tiefgründige Darstellung der tantrischen Philosophie und Praxis.
  •  Īśvarapratyabhijñā-vimarśini : Dieser Text bietet einen Kommentar zu den Versen über die Wahrnehmung Gottes
  • Paramarthasara: Präsentiert die kaschmirische Shaiva-Philosophie in verdichteter Form und zugänglicher Sprache.
  • Abhinavabharati: Ein erhellender Kommentar zu dem fundamentalen Text Natya Shastra, welcher sich mit den Feinheiten des Theaters und ästhetischen Prinzipien beschäftigt.
  • Bhairava Stotra: Eine ehrfürchtige Hymne an Bhairava, eine wichtige Gottheit des Shaivismus.

Philosophische Strömungen: 

Trika:
Die Trika gehört zu den Schulen des kaschmirischen Shaivismus. Dabei liegt der Fokus auf der Erkenntnis der höchsten Wirklichkeit als reines Bewusstsein (Shiva). 

Spanda:
Spanda ist eine Denkchule des kaschmirischen Shaivismus, welche die ‚Vibration‘ (spanda) als grundlegendes Prinzip der Wirklichkeit lehrt. 

Kula:
Die Kula-Lehre des kaschmirischen Shaivismus legt ihren Schwerpunkt auf tantrische Ritualpraxis und die Verehrung der Göttin (Shakti). 

Bedeutung und Einfluss: 

Abhinavagupta gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des mittelalterlichen Indiens. Insbesondere seine tiefgreifenden Lehren prägten maßgeblich die Entwicklung des kaschmirischen Shaivismus, die Ausübung des Tantra und die ästhetischen Werte Indiens. Seine einzigartigen Werke sind auch heute noch unverzichtbar für Wissenschaftler und Anhänger des Hinduismus, die seine Lehren intensiv studieren und umsetzen.

Was macht die Lehren des Abhinavagupta für moderne Menschen interessant

Für moderne Menschen sind die Lehren des Abhinavagupta zunehmend relevant geworden. Warum? Weil sie einen Kontrapunkt zur allgegenwärtigen Hast und zum mechanistischen Denken unserer Zeit darstellen. In einer Welt, in der Leistung und ständige Betriebsamkeit oft als die höchsten Werte angesehen werden, erinnert uns Abhinavagupta daran, die Bedeutung der inneren Stille und des Bewusstseins nicht zu übersehen oder die Schönheit des Augenblicks auch in der Kunst zu finden. 

Viele von uns fühlen sich von der Komplexität und den Anforderungen des modernen Lebens überwältigt. Im Herzen des tantrischen Weges liegt die Aufforderung, nicht vor diesen Herausforderungen zu fliehen, sondern sich ihnen mit vollem Bewusstsein zu stellen. Die Lehren von Abhinavagupta bieten daher einen wichtigen Rahmen für persönliche Transformation und spirituelles Wachstum

Mit unserer derzeitigen Natur- und Klimakrise können wir auch aus Abhinavaguptas Philosophie der Nicht-Dualität Schlüsselimpulse ziehen. Indem wir erkennen, dass wir untrennbar von dieser Natur sind, könenn wir uns bewusst werden, mit welcher Respektlosigkeit wir unseren Planeten behandeln. Dies eröffnet einen Pfad für eine tiefgreifende gesellschaftliche und individuelle Transformation. 

Zudem sind Abhinavaguptas Lehren nicht dogmatisch, sondern laden zur experimentellen und persönlichen Erforschung ein. Diese Offenheit ermöglicht es uns, unseren eigenen individuellen spirituellen Weg zu kreieren und zu gehen. In der personalisierten spirituellen Praxis sehen viele moderne Menschen eine wertvolle Möglichkeit, sich mit dem Göttlichen auf eine persönliche und authentische Weise zu verbinden. 

Schließlich betont Abhinavagupta die Bedeutung des Embodiments oder der Verkörperung. Er spricht davon, dass der Weg durch die Erfahrung und die Sinne führt, nicht weg von ihnen. In einer digitalisierten Welt, in der viele Menschen entfremdet von ihren Körpern leben, ist diese Nachricht wichtiger denn je. Es erinnert uns daran, die Körper, in denen wir leben, zu respektieren und zu schätzen. 

Relevanz der Lehren Abhinavaguptas für moderne Menschen:

1. Selbsterkenntnis und spirituelle Entwicklung:

  • Abhinavaguptas Lehren bieten tiefgründige Einsichten in die Natur der Wirklichkeit und des Selbst.
  • Seine Werke erkunden Themen wie Bewusstseinszustände, die Natur der Seele und die Beziehung zwischen dem Einzelnen und dem Göttlichen.
  • Diese Lehren können moderne Menschen auf ihrer Suche nach Selbsterkenntnis und spiritueller Entwicklung unterstützen.

2. Ästhetik und Kunst:

  • Abhinavagupta war ein bedeutender Philosoph der Ästhetik und trug zur Entwicklung der indischen Kunsttheorie bei.
  • Seine Schriften über Rasa (ästhetischer Geschmack) und Dhvani (poetische Suggestion) bieten wertvolle Einblicke in die Natur von Kunst und Kreativität.
  • In einer Welt, die zunehmend von visueller und digitaler Kultur geprägt ist, können Abhinavaguptas Ideen uns helfen, die Bedeutung von Ästhetik und Kunst in unserem Leben zu verstehen.

3. Tantrische Praxis:

  • Abhinavagupta war ein Meister der tantrischen Praxis und verfasste das Tantraloka, ein umfassendes Werk über tantrische Philosophie und Rituale.
  • Obwohl tantrische Praktiken in der westlichen Welt oft missverstanden werden, bieten sie einen tiefen und komplexen Weg zur spirituellen Entwicklung.
  • Abhinavaguptas Lehren können modernen Menschen helfen, die tantrische Tradition besser zu verstehen und ihre Potenziale für die eigene spirituelle Praxis zu nutzen.

4. Integraler Ansatz:

  • Abhinavaguptas Philosophie zeichnet sich durch ihren integralen Ansatz aus, der verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens wie Philosophie, Religion, Kunst und Wissenschaft miteinander verbindet.
  • In einer Zeit der Fragmentierung und Spezialisierung kann Abhinavaguptas integraler Ansatz uns helfen, eine ganzheitliche Sicht auf die Welt zu entwickeln.

5. Relevanz für aktuelle Themen:

  • Abhinavaguptas Lehren befassen sich mit Themen wie der Beziehung zwischen Mensch und Natur, der Rolle der Frau in der Gesellschaft und der Bedeutung von Ethik und Verantwortung.
  • Diese Themen sind auch heute noch aktuell und Abhinavaguptas Ideen können uns helfen, neue Perspektiven auf diese Herausforderungen zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lehren Abhinavaguptas modernen Menschen viel zu bieten haben.

  • Sie können uns auf unserer Suche nach Selbsterkenntnis und spiritueller Entwicklung unterstützen,
  • uns helfen, die Bedeutung von Ästhetik und Kunst in unserem Leben zu verstehen,
  • uns einen tiefen und komplexen Weg zur spirituellen Entwicklung bieten
  • und uns helfen, eine ganzheitliche Sicht auf die Welt zu entwickeln.

Abhinavaguptas Lehren sind eine wertvolle Quelle der Inspiration und Weisheit für alle, die sich für die großen Fragen des Lebens interessieren.

Wie kann eine Praxis für moderne Menschen im Detail aussehen

Die Lehren des Abhinavagupta können für moderne Menschen sehr inspirierend sein. In einer Zeit, in der wir ständig mit Stress und Hektik konfrontiert sind, kann eine Praxis, die uns verbindet und uns zurück zu unserer wahren Natur führt, sehr hilfreich sein. Mit den Schriften des Abhinavaguptas als Leitfaden können wir einfache Praktiken in unseren Alltag integrieren, die uns helfen, unser Bewusstsein zu erweitern und uns näher zu uns selbst zu bringen. 

Zum Beispiel könnten wir uns Zeit nehmen, um uns auf unseren Atem zu konzentrieren, die Stille zu suchen und uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Indem wir unsere Aufmerksamkeit auf die gegenwärtigen Geräusche, Empfindungen und Gefühle lenken, können wir lernen, in dem Moment präsent zu sein, anstatt uns in Gedanken über die Vergangenheit oder die Zukunft zu verlieren. Dies ist eine zentrale Lehre des Abhinavagupta: Die Befreiung ist keine ferne Zukunft, sondern sie befindet sich im gegenwärtigen Moment

Ein weiterer Aspekt wäre die Integration der Sinne in unseren Alltag. Anstatt sie als Quellen der Versuchung zu betrachten, könnten wir sie als Türen zu unserem Bewusstsein sehen. Wir können lernen, unsere alltäglichen Aktivitäten, wie das Essen, das Spüren der Sonne auf unserer Haut, das Hören von Musik, mit völliger Hingabe und Bewusstsein zu erleben. Das Ziel ist es, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit auf das Erlebnis zu richten und dadurch ein tieferes Verständnis und eine engere Verbindung zu uns selbst und zur Welt um uns herum zu entwickeln. 

Die Praxis der Tantra-Lehren nach Abhinavagupta muss kein enormer Zeitaufwand sein. Sie lädt uns ein, kleine Momente des Bewusstseins in unseren Tag einzubauen. Es kann so einfach sein wie das bewusste Erleben eines tiefen Atems, das Genießen der Wärme eines Kaffeebechers in unseren Händen, das Lauschen der Vögel am Morgen oder das bewusste Spüren unserer Füße auf dem Boden. 

Nicht zuletzt ist es wichtig zu verstehen, dass die Praxis fortlaufend ist und mit der Zeit wächst. Abhinavagupta selbst rät dazu, von einem Lehrer zu lernen, sich selbst zu studieren und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mit Beharrlichkeit und Geduld kann eine anfänglich kleine Praxis letztendlich zu einer tiefgreifenden Transformation führen.

1. Meditation:

  • Abhinavagupta lehrte verschiedene Meditationstechniken, die zur Sammlung des Geistes, zur Steigerung der Konzentration und zur Förderung von Einsicht und Mitgefühl beitragen können.
  • Moderne Menschen können diese Techniken praktizieren, um Stress abzubauen, ihre mentale Klarheit zu verbessern und ihre spirituelle Entwicklung zu fördern.
  • Empfehlungen:
    • Atemmeditation: Beobachtung des Atems
    • Mantra-Meditation: Wiederholung besonderer Silben, Worte oder eines Satzes
    • Visualisierung: Visualisierung von Gottheiten oder Yantras

2. Yoga:

  • Abhinavagupta sah Yoga als einen wichtigen Weg zur Selbsterkenntnis und spirituellen Entwicklung. Aber der Yoga von damals unterscheidet sich deutlich vom modernen Yoga des Westens.
  • Moderne Menschen können dennoch verschiedene zeitgenössische Yogastile praktizieren, um ihren Körper zu stärken und zu dehnen, ihre Flexibilität zu verbessern und ihren Geist zu beruhigen.
  • Empfehlungen:
    • Hatha Yoga: Körperübungen (Asanas)
    • Raja Yoga: Konzentration und Meditation
    • Kundalini Yoga: Erweckung der Kundalini-Energie

3. Mantra-Rezitation:

  • Abhinavagupta betrachtete die Rezitation von Mantras als einen kraftvollen Weg zur Reinigung des Geistes und zur Verbindung mit dem Göttlichen.
  • Moderne Menschen können Mantras rezitieren, um Stress abzubauen, ihre Konzentration zu verbessern und ihre spirituelle Praxis zu vertiefen.
  • Empfehlungen:
    • Om Namah Shivaya: Mantra an Shiva
    • Gayatri Mantra: Mantra an die Sonne
    • Hamsa oder Soham: Beliebte und einfache Atemmeditationen

4. Tantra:

  • Abhinavagupta war ein Meister der tantrischen Praxis, die eine komplexe und tiefgründige spirituelle Tradition ist.
  • Vorsicht: Tantrische Praktiken können komplex und missverstanden werden. Es ist wichtig, einen erfahrenen Lehrer zu finden, bevor man mit tantrischen Praktiken beginnt.
  • Empfehlungen:
    • Grundlagen: Studium der tantrischen Philosophie und Rituale
    • Praxis: Mantra-Rezitation, Visualisierung, Yantra-Meditation
    • Ethik: Einhaltung ethischer Richtlinien und respektvoller Umgang mit der tantrischen Tradition

5. Studium der Schriften:

  • Abhinavagupta verfasste zahlreiche Werke über Philosophie, Religion, Kunst und tantrische Praxis.
  • Moderne Menschen können diese Schriften studieren, um ihre Kenntnisse über die Lehren Abhinavaguptas zu vertiefen und ihre eigene spirituelle Praxis zu inspirieren.

Hinweis:

  • Die oben genannten Praxisformen sind nur einige Beispiele dafür, wie moderne Menschen die Lehren Abhinavaguptas in ihrem Leben anwenden können.
  • Es gibt viele andere Möglichkeiten, diese Lehren zu praktizieren, und es ist wichtig, einen Weg zu finden, der zu den individuellen Bedürfnissen und Interessen passt.

Weitere Informationen, Literatur zu Abhinavagutpa und Internetlinks

Literatur:

  • „Abhivanagupta. Wege ins Licht – Texte des tantrischen Shivaismus aus Kashmir“ von Bettina Bäumer
  • „The Triadic Heart of Siva: Kaula Tantricism of Abhinavagupta in the Non-Dual Shaivism of Kashmir „ von Paul Eduardo Muller-Ortega

Internetlinks:

Hinweis: Bitte beachte, dass die oben genannten Links nur eine kleine Auswahl der verfügbaren Ressourcen zu Abhinavagupta darstellen. Es gibt noch viele weitere Bücher, Artikel, Websites und Videos, die dir helfen können, mehr über diesen faszinierenden Denker und Mystiker zu erfahren.

Zitatsammlung von Abhinavaguptas Weisheiten: 

https://nisargayoga.org/quotes-by-abhinavagupta/

https://livingunbound.net/abhinavagupta-quotes/

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